Club der Ahnungslosen

Gepostet am Aktualisiert am

Scheinbar hat es System, dass ahnungslose Kunden auf einseitig informierte Berater treffen. (siehe auch: http://www.jurablogs.com/de/vermoegensberater-erhalten-leitfaden-immoinvest).
Details zum SEB Immoinvest, die mein Berater nicht kannte, habe ich leider zu spät aus Finanztest-Berichten (Ausgabe Mai 2012) erhalten. Wäre mir dies und die Höhe der Provisionen bewusst gewesen, wäre ich nie DVAG-Kunde geworden. Wüssten die Vertriebler über zu viele Details Bescheid, könnten sie die Verträge dagegen nicht so überzeugend vermitteln.
Ihnen ist allerdings kaum ein Vorwurf zu machen. Denn: wer dankbar für seinen Job ist, der stellt in der Regel kaum unbequemen Fragen und ist damit manipulierbar. Das ist menschlich.

Schlimmer finde ich es, wenn gebildete und finanziell unabhängige Persönlichkeiten die Auswirkungen des Finanzvertriebs nicht erkennen wollen. Studierte Juristen und Betriebswirtschaftler sollten dafür ein Gefühl haben, wenn etwas falsch läuft.

Allerdings – und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen – sieht der Mensch nur das, was er sehen möchte. Als ich enttäuscht von Banken war, wollte ich meinem freundlichen Berater glauben, dass mir das mit ihm und seinem Unternehmen nicht passiert. Nun bin ich in einer finanziell unklaren Situation, aber um eine Erfahrung reicher.

Die Information von Finanztest zum Thema Haftung kam für mich leider zu spät:

Betroffener: Haften freie Vermögensberater genauso wie Berater bei einer Bank?

Karin Baur: Nein, es gibt einen Unterschied: Wer Fonds bei einer Bank oder Sparkasse gekauft hat, hätte darüber informiert werden müssen, ob die Bank Provisionen erhält. Hat der Berater darüber nicht aufgeklärt, können Sie Schadenersatz verlangen. Bei einem freien Vermittler geht das nicht, hier haben Sie nur Anspruch auf Schadenersatz, wenn es Ihnen gelingt, Falschinformationen oder Beratungsfehler nachzuweisen. (Quelle: http://www.test.de/Chat-Offene-Immobilienfonds-Finanztest-Experten-antworten-4322519-0/)

Mit freundlichen Grüßen,
V. F. Alle

Kommentar verfassen

