Vermögensberatung spricht junge Leute an

Gepostet am Aktualisiert am

Gerade habe ich einen Artikel über die Gewinner der Finanzkrise gelesen.
Darin berichtet der DVAG-Chefvolkswirt: “ Die Krise hat ein Nachdenken ausgelöst und Sicherheit wieder in den Vordergrund gestellt. Gerade für junge Leute ist noch mehr als früher Sicherheit wichtig.“

Quelle: Mittelbayrische Zeitung http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/wirtschaft/artikel/konservative-gewinner-der-lehmann-pleite/959978/konservative-gewinner-der-lehmann-pleite.html

Die gleiche Person wollte nicht erkennen können, dass ich der DVAG meine Erbschaft anvertraut habe, um meine dort laufenden Darlehen sicher abzulösen? Er bedauerte zudem, dass der SEB Immoinvest meine Erwartungen nicht erfüllt habe. Okay, SEB Immoinvest und DWS Immoflex sind keine Lehman-Zertifikate. Für mich waren sie dennoch nicht geeignet.

Vielleicht war ich nicht konservativ genug. 😉

Dabei ist die Erkenntnis, dass ihre Kunden Sicherheit wünschen, für die Deutsche Vermögensberatung eigentlich nicht neu. Siehe auch:
http://www.dvag-presseservice.de/wp-content/uploads/downloads/2011/09/Finanz_Kompass_9-2011.pdf

Interessant ist für mich, dass sich die Deutsche Vermögensberatung die Erkenntnis bereits seit 2011 für gezielte Zielgruppenansprachen nutzt. Beispielsweise setzt sich das Unternehmen zusammen mit dem Handelsblatt für Schüler ein. Das „Wichtige“ (die Information des Sponsors) steht – wie so oft – am Ende des Dokumentes:
http://www.handelsblattmachtschule.de/seiten/material_einheiten.php?ue=3&na=3130

Ich zweifle nicht an den gut gemeinten Zielen des Handelsblattes. Nur bei dem Sponsor und der Umsetzung der 10 Leitlinien habe ich inzwischen meine Zweifel.

Das DVAG-Marketing bekommt dafür von mir die Note 1 (das können die Vertriebler).Die Qualitätssicherung des Unternehmens, das professionelle Beratung verspricht, erhält von mir dagegen eine glatte 6.

Gruß, V. F. Alle

P.S. Dies ist ein kostenloses Informationsangebot eines Journalisten, dessen Familie eigentlich davon lebt, dass seine Dienstleistung bezahlt wird.

Nachtrag vom 25.11.2014:
Es geht doch: Das Handelsblatt zeigt Rückgrat in der Meinungsverschiedenheit mit ITA und GDV. Siehe:http://www.dasinvestment.com/nc/investments/versicherungen/news/datum/2014/08/11/gdv-und-ita-weisen-handelsblatt-zurecht/

Ein Gedanke zu „Vermögensberatung spricht junge Leute an

    […] weil man keine riskanten Lehmann-Zertifikate verkauft habe. Damals hatte ich die Zeitung und die Leser meines Blogs auf den SEB Immoinvest hingewiesen, den die DVAG fleißig vermittelt hatte. Da stand der DWS Immoflex noch gar nicht so in meinem […]

Kommentar verfassen

