Junge Menschen und die Rente

Gepostet am Aktualisiert am

Jetzt ist also die SPD (Andrea Nahles) für die Renten zuständig. Es fällt auf, dass die Pläne der Großen Koalition (GroKo) zu Lasten der Jungen Menschen gehen.

Mit fällt zudem auf, dass in dem Zusammenhang dafür geworben wird, frühzeitig für eine private Rentenabsicherung zu sorgen. Für Finanzdienstleister ist das ein riesiger Markt, den es zu erschließen gilt.
Junge Menschen sind dabei eine ideale Zielgruppe. Ihnen fehlen die negativen Erfahrungen, die ältere Menschen bereits gemacht haben. Ich erinnere nur an die vielen Menschen die Ihre Altersversorgung durch Lehman-Zertifikate „verzockt“ haben – bzw. deren Geld verzockt wurde. Letzteres ist eine Frage der Betrachtungsweise.

Soziale Netzwerke (auch außerhalb des Internets) und deren intensive Bearbeitung versprechen da schnelle Erfolge. Wie ich selbst erfahren konnte, ist der Finanzvertrieb sehr effektiv, was die gezielte Ansprache persönlicher Bedürfnisse angeht.

Für junge Menschen gilt es nun besonders vorsichtig zu sein. Denn sie sind Jung, sie wollen Spaß und finden es daher oft spießig, sich von älteren und erfahreneren Menschen in der Hinsicht etwas sagen zu lassen.

Wem es um seine persönlichen Vorteile geht, der hat jetzt gute Chancen dort viel Geld einzusammeln. Ein schöner Motivationsfilm ist dazu sicher „Wolf of Wallstreet“ mit Leonardo DiCaprio, der gerade einen Golden Globe erhielt und Chancen auf einen Oscar hat.
Dumm ist nur, dass ein Wolf viele Schafe braucht, um groß und stark zu werden. Es gibt in diesem Fall also deutlich mehr Verlierer als Gewinner.

Wem das nicht gefällt, der sollte sich dringend selbst schlau machen. Medien haben das auch erkannt und bieten Zuschauer-/Leserdienste zur privaten Altersvorsorge an. Diese wiederum sind natürlich das ideale Werbeumfeld für entsprechende Dienstleister.
Bleibt zu hoffen, dass die Medien und die Jungen Menschen zwischen sachlicher Information und werblicher Manipulation unterscheiden können.
Ich wünsche das den Beteiligten.

Viele Grüße,
V. F. Alle

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s