Vertrauen und Verantwortung: „Ich habe immer alles einfach unterschrieben.“

Gepostet am

Nein, ich hatte nicht einfach unterschrieben, als mir der Kaufvertrag für die Anteile des Fonds SEB Immoinvest vorgelegt wurde.
Das Zitat „Ich habe immer alles einfach unterschrieben“ stammt von Franz Beckenbauer. Er sagte das in einem aktuellen Interview mit der Süddeutschen Zeitung, im Bezug auf eine Vertragsvorlage im Zusammenhang mit der Fußball-WM-Vergabe für 2006. Beckenbauer habe demnach denen vertraut, die ihm die Schriftstücke vorlegten. http://www.sueddeutsche.de/sport/wm-affaere-beckenbauer-im-sz-interview-ich-habe-immer-alles-einfach-unterschrieben-1.2747950

In dem ich meinen Fall mit den offenen Fragen zur WM-Vergabe verbinde, will ich deutlich machen, dass es normal ist Freunden und guten Bekannten zu vertrauen. Genau das macht sich das Empfehlungsmarketing zu Eigen und manchen Personen nutzen das zu ihrem persönlichen Vorteil aus.

Die Finanzbranche beherrscht das perfekt. Das hat sich weder nach der Finanzkrise noch nach Erkenntnissen aus den Fällen Mehmet Göker und Carsten Maschmeyer geändert.
Im Gegenteil der kundenunfreundliche (weil provisionsgebundene) Finanzvertrieb wurde in der Vergangenheit noch gestärkt.

Ich merke, dass inzwischen mehr Menschen Zweifel bekommen, ob sie wirklich aus dem SEB Immoinvest herausbekommen, was sie eingezahlt hatten. Wenn sie die Verträge bei einem Finanzvertrieb abgeschlossen haben, dann werden sie zudem merken, dass ihnen im Gegensatz zu Banken weder die Finanzaufsicht (BaFin) noch Ombudsstellen helfen werden und, dass sie durch ihr zögern vor Gericht zu ziehen wichtige Fristen verpasst haben.

Deshalb will ich in meinem nächsten Beitrag zusammenfassen, was Politiker mir zu meinem Fall geantwortet haben und warum sie ihre Werbung für meinen Dienstleister bisher noch nicht zurückgenommen haben.

Viele Grüße,
V. F. Alle

Kommentar verfassen

