Es gibt auch kundenorientierte Finanzprofis

Gepostet am Aktualisiert am

Gelegentlich werde ich dafür kritisiert, dass ich zu negativ über meinen Finanzdienstleister Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) und die DVAG-Partner berichte. Dabei gilt meine Kritik keinesfalls allen Managern und Mitarbeitern der Unternehmen.

Deshalb möchte ich heute einmal ein positives Beispiel  für einen kundenorientierten Menschen beim DVAG-Partner Deutsche Bank nennen.

 

Dem Risikomanager der Bank Eric Ben-Artzi war vor einigen Jahren aufgefallen, dass sein Unternehmen hochspekulativer Wertpapiere  deutlich zu hoch bewertet hatte. Laut Spiegel-Online hatte der promovierte Mathematiker, das auch seinen Vorgesetzten mitgeteilt (siehe: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/kronzeuge-gegen-deutsche-bank-schlaegt-millionen-belohnung-aus-a-1108485.html). Als die Vorgesetzten nicht reagierten, hatte er die US-Börsenaufsicht SEC darüber informiert. Die SEC hat die Bank laut dem Bericht daraufhin zur Zahlung von 55 Mio. US-Dollar verurteilt.

 

Nun sollte Ben-Artzi dafür eine Belohnung in Millionenhöhe bekommen. Laut einem Beitrag in der „Financial Times“ (Quelle: http://www.ft.com/cms/s/0/9edb953a-655e-11e6-8310-ecf0bddad227.html#axzz4HoFGjyij ) will er diese Belohnung allerdings nicht annehmen. Er begründet das damit, dass die Falschen durch die Strafe belastet würden, nämlich die Aktionäre und die Mitarbeiter die ihre Arbeitsplätze verlieren. Das Top-Management habe die Bank dagegen mit üppigen Boni verlassen und würde nicht bestraft.

Respekt! Das nenne ich Kundenorientierung!

Die Sache hat leider nur einen Haken: Ben-Artzi ist nicht mehr Mitarbeiter der Deutschen Bank. Er wurde kurz nach der Sache mit der SEC entlassen. Hintergründe dazu sowie einige Kommentare dazu sind auf einer US-Internetseite von 2015 nachzulesen: http://www.zerohedge.com/news/2015-07-14/exclusive-inside-story-how-deutsche-bank-deals-whistleblowers

 

Ich glaube, dass ich nun besser aufhöre. Denn ich wollte ja diesmal einfach nur etwas positives berichten.

 

Viele Grüße,

V. F. Alle

 

 

 

Kommentar verfassen

